GAZ 3110…

As the keys for the driver cabin didn’t work we tried to get new locks for the doors. All known sources could not deliver.

On a business trip to Moscow my colleague Constantin helped a lot identifying the locks for GAZ 3110 as a potential replacement and helped me ordering some.

… lautet zwar nicht die Lösung auf eines unserer weiteren Rätsel, aber dieser PKW aus dem Hause GAZ war die entscheidende Zwischenstation.

Aber Schritt für Schritt: Eine der unschönen Stellen an unserem GAZ 66 ist bisher die Art und Weise wie das Auto gegen unbefugten Zustieg gesichert ist. Die Schlüssel zu den Türschlössern funktionieren nämlich überhaupt nicht.

Die bisherige Lösung sieht so aus, dass man beim Aussteigen durch die Fahrertüre zuerst von innen die Beifahrertüre verriegelt und dann die Fahrertüre von außen mit einer Kette und einem Vorhängeschloss sichert.

Der Trick mit dem Verreigeln von innen war mir gut bekannt, mein MAN 630 wurde auch gleiche Art und Weise verrammelt und verriegelt. Irgendwie finde ich das aber heute – sogar bei einem Oldtimer – nicht mehr zeitgemäß.

Das Stöbern im Internet war bisher ohne intimere Kenntnisse der russischen Sprache nicht so recht von Erfolg gekrönt. Aber wie es der Zufall so will: Diese Woche führt mich mein Job nach Moskau und dort können fast alle, die ich bisher getroffen habe, problemlos Russisch.

Mein Kollege Konstantin hat sich also liebevoll sofort meines Problems angenommen und nach kurzer Recherche herausgefunden, dass die Türschlösser des GAZ 3110 mit denen des guten alten GAZ 66 fast identisch sind, lediglich die Abdeckblende ist durch ein federndes Blech – wie halt in modernen Schließzylindern üblich – ersetzt worden.

Die Teile sind für kleines Geld bestellt und werden in zwei Tagen in unserem Moskauer Büro eintreffen. Damit stehen die Chancen gut, ab Samstag den GAZ ordentlich abschließen zu können.

Mein ganz dicker Dank des Tages – nicht nur wegen der Schlösser – geht an Konstantin.

Nachtrag: Die russische Ersatzteilnummer ist vermutlich die 21-6105090-А, passend auch für alte Wolga-Limousinen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s