Pech und Schwefel

The steel rope on the winch has been conserved with a sticky substance 30 years ago. We cleaned the rope at least on the surface to remove sand and mud using petroleum and applied some grease insted.

Now the gear box for the winch should move a bit more easily.

… klebt wahrscheinlich nur halb so gut wie das vor über 30 Jahren auf dem Windenseil aufgebrachte Konservierungsmittel. Da hat sich allerdings in den vergangenen Jahren auch jede Menge Dreck reingemischt.

Seit heute ist das überflüssige klebrige Zeug mit Petroleum abgelöst worden und das Seil mit etwas Universalfett wieder gefettet und bei der Gelegenheit auch gleich vernünftig aufgewickelt worden.

Wenn sich die Winde jetzt noch in beiden Richtungen leichtgängig ein und auslegen lassen würde, wäre diese Baustelle komplett gelöst, aber das kriegen wir auch noch hin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s