Schrauberabend

Next steps repairing the brakes of our GAZ 66. As the delivered new brake pads are oversize we decided for the moment to clean the old pads and use them for the TÜV test.

As we plan to have the new pads brought to the right size, we discussed this work with a local specialist. He suspects our new pads to contain asbestos. We checked the pads, they are produced in 2012 and are made of state-of-the-art material with no asbestos inside.

On the left front wheel one bolt needed replacement.

Gestern abend war endlich mal wieder Schrauberabend angesagt.

Am GAZ die Bremse vorne rechts zugemacht und mit den alten gereinigten und angeschliffenen Belägen eingestellt. Der Belagtausch kann erst nach dem TÜV stattfinden, weil der GAZ zum Abdrehen der mit Übermaß gelieferten Beläge ein paar Kilometer weiter vermutlich im Kahlgrund bearbeitet wird. Der Fachbetrieb, der in der Lage wäre, die neuen Beläge auch demontiert auf Maß zu bringen, d.h. abzuschleifen weigert sich, die russischen Beläge zu bearbeiten, da diese angeblich Asbest enthalten. Wenn dem so wäre, dann könnte ich das auch verstehen. Die Chargennummer der Beläge sagt aber eindeutig 2012 und der Hersteller der Beläge sagt genauso eindeutig ‚kein Asbest‘. Daher also vorübergehend die Lösung mit den alten Belägen.

Danach ging es endlich an die vordere linke Seite, mittlerweile mit allem notwendigen Werkzeug, um die arg fest sitzenden Radmuttern zu lösen. (Linksgewinde ist bekannt und wird entsprechend bearbeitet.) Ein Bolzen war nicht zu retten, alle anderen Radmuttern und Bolzen haben sich nach Anwendung dosierter Gewalt mittels schwerem Schagschrauber und Lötlampe voneinander getrennt.

Der Zustand der Bremse vorne links ist nach erster Sichtung besser als der vorne rechts, Beläge nicht verölt, beim oberen Zylinder ein wenig Bremsflüssigkeit hinter der Staubmanschette. Da geht’s dann frühestens am kommenden Wochenende weiter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s