Hochachtung

Russian brakes are better than I would have expected. We had a detailed look at the lower brake cylinder on the left front wheel of our GAZ 66 and found it completely stuck. The prime reason was mud everywhere, probably collected during excessive off-road session of previous owners. Lack of maintenance caused the mud to move everywhere, dry, start corrosion and end up like shown.

Even the brake on this wheel had shown the necessary braking power when tested.

vor der Konstruktion meiner Bremse hat mir das heutige Erlebnis mal wieder abverlangt.

Die Bremswerte für die vordere linke Bremse waren auf dem Prüfstand eigentlich ganz in Ordnung gewesen, aus Symmetriegründen sollten aber dort die Zylinder auch getauscht werden.

versandeter Zylinder
versandeter Zylinder

Im unteren Zylinder befand sich hinter der Staubschutzmanschette eine Ladung Sand und Rost, der Zylinder war nicht mehr gängig. Der obere Zylinder war deutlich weniger versandet, hatte aber wohl durch den festen unteren Zylinder die Bremsleistung alleine erbracht und ebenfalls bereits deutliche Korrosion und leichten Verlust an Bremsflüssigkeit, die aber noch nicht bis zu den Belägen vorgedrungen war.

Dafür war das praktische Verhalten der Bremse noch erstaunlich gut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s