winterliche Basteleien

For trips with our GAZ 66 we plan to use a 7″ tablet as a Navigation device. A Nexus 7 (including GPS functionality) was available for a reasonable price, we have installed Navfree 2.3.70 for the first tests and already found a nice place in the cabin.

We also plan to use a wireless camera with the tablet.

Langsam nehmen die Ideen zur Navigation mit dem GAZ Form an. Uns ist ein Android-Tablet zugelaufen, genauer ein Nexus 7 der ersten Generation, das sich aber ohne all zu große Probleme noch auf die aktuelle Android-Version 5.02 hat updaten lassen. Darauf habe ich neben ein paar anderen Spielereien Navfree 2.3.70 mit der Deutschlandkarte auf Basis der OSM-Daten installiert.

Nexus 7 mit Navfree
Nexus 7 mit Navfree

Die Montage soll später am Armaturenbrett vor dem Motor erfolgen, Reste der Befestigung einer früheren Installation (Funkgerät?) werden wohl die Basis für den Halter darstellen, dann kommen wenigsten Fahrer und Beifahrer dran. Einen externen Lautsprecher braucht das Teil in jedem Fall, der integrierte ist viel zu leise.
Position für die neue Bordelektronik.
Position für die neue Bordelektronik.

Momentan suche ich noch eine externe Kamera, die versucht, mit dem Tablet zu kommunizieren, die Reichweitenprobleme sind mir aber bekannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s