Lösung des Rätsels vom Dach

Friends from a German forum helped us solving the riddle about the installation on top of our Kung box. Our GAZ 66 was used at an airfield to maintain Mig jets. The red lamps are similar to those under the wings of airplanes.

The mount was used to store a decontamination box type ДК-4К. These were used frequently with GAZ 66 and other types of Russian military trucks.

Nach einer kurzfristig eingeleiteten Expertenbefragung ist klar:

Es handelt sich bei den Leuchten um typische Positionslichter aus der Luftfahrt, dazu passen drei Fakten: Der GAZ war im Umfeld der mil. Luftfahrt bei der NVA eingesetzt, die Leuchten sehen von der Form her so aus, wie die üblichen Positionsleuchten für Flugzeuge und die potentialfreie Ausführung der verwendeten Leuchtmittel ist exakt so ausgeführt, wie sich das für eine Luftfahrtvariante gehört, nämlich mit beiden Kontakten für den Glühdraht ohne Verbindung zum Fahrzeug.

Kaufen kann man so etwas wenn man viel Geld ausgeben will dann hier.

Der Rahmen ist ziemlich sicher der Halter für eine Box vom Typ ДК-4К, ob das der ganze Dekontaminationssatz oder nur die leere Box ist entzieht sich noch meiner Kenntnis. Eine solche leere Kiste würde ich da aber gerne drauf schnallen.

Interessant war wieder, dass bei der suche die lateinische Schreibweise DK-4K nicht wirklich geholfen hat, дк-4к bringt bessere Ergebnisse.

Diese Beschreibung des Dekontaminationssatzes enthält dann auch noch eine weitere Information:

DK-4K ist für Fahrzeuge mit CO Durchmesser Auspuff Schalldämpfer 44,5mm (GAZ-51, GAZ-63, GAZ-66, ZIL-150 und ZIL-164), 51 mm (GAZ-53A, ZIL-157 und ZIL- bestimmt 157K) und 63,5mm (ZIL-130, ZIL-131, ZIL-137); DK-4B – für BTR, BRDM; DK-4KU – Auto URAL-375.

Diese Kisten sind also u.a. zusammen mit dem GAZ-66 verwendet worden.

Ohne die entsprechenden Hinweise, speziell den von Ulf, wäre ich da nicht drauf gekommen.

Nachtrag: Der gemessene Platz im Halterahmen ist 52,5 cm breit und 62,5 cm lang. Eine entsprechende Box mit den Maßen 51x62x18 cm haben wir jetzt gefunden und verhandeln mit dem Verkäufer.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Lösung des Rätsels vom Dach”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s