Aussenbeleuchtung Eingangstreppe

For the light at the back entry of the Kung box we now mounted the LEDs together with a solid metal construction under the GAZ 66. Looks nice and will work as soon as it is connected to the central control panel.

Im Rahmen der gesammelten elektrischen Arbeiten fand sich auch noch der Auftrag, sicherzustellen, dass der Eingangsbereich unter der Koffertreppe nachts so beleuchtet werden kann, dass ein sicheres Einsteigen entsprechend erleichtert wird.

Aus der großen Sammelbestellung Muster-LEDs von eBay hatten wir bereits ein sog. Tagesfahrlicht beiseite gelegt, dass für diesen Zweck bereits witterungsfest ausgeführt ist und reichlich diffuses weißes Licht abgibt. Es ist als flexibler Gummistreifen mit Klebeband auf der Rückseite ausgeführt und lässt sich daher leicht auf ein glattes Blech aufkleben.

Die Stromversorgung hatten wir bereits in den vergangenen Tagen begonnen, zu bauen.

7-adriges Kabel und Dose für die Trennstelle
7-adriges Kabel und Dose für die Trennstelle

Jetzt habe ich aber bei der Montage solcher Teile am LKW ein paar Prinzipien, von denen ich ungern abweiche: Ich bohre keine unnötigen Löcher in vorhandene Substanz, vor allem nicht in den Rahmen. Das Prinzip ‚Ich dimensioniere nicht über‘ gehört übrigens nicht dazu. 🙂

Die Montagestelle für das Licht sollte so gewählt werden, dass sie gut geschützt ist und das historische Gesamtbild nicht gestört wird, solange sie nicht eingeschaltet ist. Daher haben wir die vorletzte Quertraverse im Rahmen als Montageposition gewählt und leuchten von dort aus im 45°-Winkel nach hinten unten.

Quertraverse über der Hinterachse
Quertraverse über der Hinterachse

Das entsprechende Blech haben wir dann in der Schlosserei unserer Wahl aus Edelstahl anfertigen lassen. Aufgrund der Position der vorhandenen Löcher in der Traverse ist es etwas größer geworden, es standen zwei 8er und zwei 10er Löcher zur Verfügung.
Halteblech aus 2mm Edelstahl
Halteblech aus 2mm Edelstahl

Den LED-Streifen haben wir aufgeklebt und mit Kabelbindern gesichert.
LED-Streifen am Blech
LED-Streifen am Blech

Montiert sieht das dann so aus, ein provisorischer Probebetrieb war schon erfolgreich.
montierte Außenbeleuchtung
montierte Außenbeleuchtung

Jetzt muss nur noch der Anschluss im Schaltkasten erfolgen, dafür sind neue Kabelkanäle frisch lackiert vorhanden, das wird unsere Arbeit für heute.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s