Kniewärmer

A big resistor mounted on the engine cover of the GAZ 66 is keeping the right knee of the driver warm. This resistor is part of the ignition system and reduced the voltage for the coil to 6V, except during the start of the engine. This results in a more powerful spark during the start of the engine.

The resistor is also needed with the breakerless electronic type of ignition.

Unlängst hatte Frank in seinem GAZ 66 eine elektrische Komponente gefunden, deren Funktion nicht auf Anhieb identifiziert werden konnte, die aber deutlich warm wurde. Der Sinn und Zweck konnte relativ schnell identifiziert werden, es handelt sich um einen Vorwiderstand für die Zündspule.

Die Zündspule arbeitet eigentlich mit 6 Volt (daher der Vorwiderstand), beim Start wird der Widerstand überbrückt und die Spule erhält 12 V und damit zum Starten mehr Leistung. Das gibt wohl schöne Zündfunken.

Vorwiderstand der Zündspule
Vorwiderstand der Zündspule

Bei der letzten Probefahrt haben wir diesen Widerstand dann auch gefunden, ich hatte schon vermutet, dass dieser durch unsere Variante der elektronischen Zündung nicht benötigt wird, dem ist aber wohl nicht so.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s