Navigationslösung mit Tablet

We continued to develop the apropriate GPS solution for our GAZ 66. The Nexus 7 internal speaker is not loud enough to make the navigation heard by the driver. JBL Go, A small bluetooth loudspeaker is a very efficient solution for that problem.

Currently we use ‚Here‘ as a free-of-charge offline navigation app.

Mit den ersten Touren haben wir uns auch wieder einmal Gedanken gemacht, wie wir eine einfache, aber trotzdem vernünftige Navigationslösung für den GAZ finden. Mit 7 Zoll ist das Display eines durchschnittlichen Android-Tablets groß genug, um eine Karte vernünftig anzuzeigen, kostenlose Software gibt es unter Android reichlich, aktuell testen wir ‚Here‘.

Das eigentliche Problem ist die Lautstärke, die so ein Navigationsgerät, sei es als spezielle Navigationshardware, sei es als Tablet zustande bringt. Gegen den V8 eines GAZ haben beide keine Chance.

Jetzt spielt das Tablet eine seiner Stärken aus, es lassen sich Lautsprecher via Bluetooth verbinden. Einen solchen kleinen Brüllwürfel haben wir uns angeschafft und mittlerweile auch getestet:

Nexus 7 mit Here und JBL GO
Nexus 7 mit Here und JBL GO

Von einem solchen Bluetooth-Aktivlautsprecher (JBL GO) darf man natürlich keine Wunder bzgl. HiFi-Raumklang erwarten, er klingt aber erstaunlich gut und ist – ohne zu verzerren – erstaunlich laut, d.h. man hört die Stimme der Navi-Software auch bei laufendem Motor und offenen Fenstern auf der Autobahn oder Landstraße sehr gut.

Der Lautsprecher wird dann wohl einen Stammplatz an der Fahrerhaus-Rückwand zwischen Fahrer und Beifahrer bekommen und wird dort per Mikro-USB geladen.

Resultat: Preis-/Leistungsverhältnis gut, Spielwert prima, insgesamt sehr empfehlenswert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s