Grosser Ölservice

Today we made the big oil service at our GAZ 66. Motor oil plus oil in winch, axles, gear boxes including filters exchanged. Looks like this was necessary.

In addition to that, we have some new equipment, especially to collect the used oil.

Gestern war dann endlich der seit langem ausstehende große Ölservice am GAZ dran. Beide Differenziale, Getriebe samt Nebenantrieb, Verteilergetriebe, Windenantrieb, …

Der Ölwechsel am Motor wäre auch noch fällig gewesen, die aktuelle Füllung, die wir vor 1.000 km eingefüllt haben, war er als Spülung gedacht, der alte Ölfilter war dermaßen gründlich zuges****… Wir hatten aber unser Ölfass so gut verstaut, dass wir da spontan nicht dran gekommen sind (in Gitterbox im Palettenregal hinter Nachbars Segelboot).

Dabei haben wir auch unsere neue Ölauffangwanne Nr. 8554 aus dem Hause BGS in Betrieb genommen. 40 Ltr. Volumen, rollbar, als Kanister zuschraubbar, das Teil macht seinen Job sehr ordentlich, 65 Euronen in der Bucht ist auch ein fairer Preis.

Als Getriebeöl habe wir durchgängig 80W90 GL4 aus dem eBay-Shop von Motor-Öl-Günstig genommen, das gab es in der Bucht im 20 Ltr. Gebinde für 1,75 EUR/Ltr. inkl. Versand, da kann man auch nicht meckern.

Jetzt sind wir gespannt, ob sich das Getriebe etwas anders schaltet. Die abgelassenen Flüssigkeiten sahen aus, als wären sie da schon etwas länger unterwegs gewesen.

PS: Tachostand war übrigens: 13.474 km.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s