Austausch von Ventilschäften

Another task during the overhaul of the heads of the ZMZ 66 engine in our GAZ 66 was the replacement of the valve stems. Here you can see some details from the replacement of the shaft of an inlet valve. The outlet valve shafts do not have the small ring to keep them in the position.

Anbei noch ein paar Bilder vom Austausch eines Ventilschafts an einem Einlassventil. Den Sicherungsring gibt es nr bei den Einlassventilen und nicht bei den Auslassventilen. Warum? Weil’s irgendein Russe so konstruiert hat.

Platz für einen neuen Schaft
Platz für einen neuen Schaft
nachgefertigter Schaft mit Sicherungsring
nachgefertigter Schaft mit Sicherungsring
Schaft angesetzt
Schaft angesetzt
Schaft eingepresst
Schaft eingepresst
Ventilsitz gefräst, Ventil eingeschliffen
Ventilsitz gefräst, Ventil eingeschliffen

Eigentlich gibt es zu den Bildern nicht viel mehr zu sagen als, dass wenn nicht vernünftig gefräst ist, man eigentlich mit dem Schleifen gar nicht anfangen sollte. Solange kann man nämlich nicht von Hand schleifen, wie man es bräuchte, um den Sitz passend vorzubereiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s