During our last trip we had the feeling that the clutch slowly but surely closed again when changing a gear.
During the work to change the clutch (and brake) master cylinder we unfortunately found two broken parts that should keep the steering in its position. Now we are searching for these parts as spare parts.
Während unserer Tour am vergangenen Wochenende haben wir festgestellt, dass – insbesondere beim Rangieren, also wenn die Kupplung länger getreten wird – die Kupplung langsam zu macht, d.h. wenn sie getreten ist, hört sie nach gut einer halben Minute auf, korrekt zu trennen.
Erfahrungsgemäß ist dieses Problem bei einer hydraulisch betätigten Kupplung auf Probleme im Geber- oder Nehmerzylinder zurückzuführen. Beide Teile haben wir im Bestand, also sollte der Tausch mit dem Geberzylinder beginnen. Dieser Zylinder ist eine Einheit mit dem Geberzylinder für die Bremse und dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Natürlich haben wir diese Baugruppe vor der Verwendung zerlegt, von der Konservierung gereinigt und mit ATE-Bremspaste eingerieben. Die von uns beschafften Ersatzteile machen einen sehr ordentlichen Eindruck, es waren keinerlei Spuren von Flugrost vorhanden.

Für diesen Austausch bietet es sich an, die Lenksäule wegzuklappen. Diese ist zwecks Kippbarkeit des Führerhauses an einer parallelogrammartigen Führung befestigt. Dummerweise haben wir dort die nächste Baustelle entdeckt: zwei gebrochene Gussteile.


Zumindest bei dem Schaden auf dem unteren Bild ist offensichtlich bereits vor längerer Zeit mittels des ca. 5 mm starken Blechstreifens bandagiert worden. Dieses Provisorium will uns aber nicht so recht gefallen.
Wir benötigen also:
1 x 66-3403038 Хомут крепления рулевого управления верхний (obere Lenkungshalterung vorne) (Teil 10 im Bild unten)
1 x 66-3403044 Хомут крепления рулевого управления нижний (untere Lenkungshalterung vorne) (Teil 8 im Bild unten)
2 x 66-3403041 Крышка верхнего хомута (Gegenstück / Joch zu den Halterungen) (Teil 74 im Bild unten)
