Our friends Rainer and Marianne had identified another very special place to be visited in Karelia: The village Kinerma (Кинерма). In some points Kinerma is even described as Russian’s most beautiful village. Allthough the weather again was not to warm we loved the visit.
Ziel: Museumsdorf Kinerma / Кинерма
N61.52635 E32.82590
Rainer und Marianne, mit denen wir uns in Rantala getroffen hatten, hatten noch ein weiteres kulturelles Highlight der Region um den Ladogasees ausgemacht: Das Museumsdorf Kinerma (Кинерма). Diesen Tipp haben wir gerne aufgegriffen und sind mit der kompletten Kolonne Allrad-LKWs von Sortavala aus gemeinsam dorthin gefahren. Ausnahmsweise durfte unser Iveco mal den anderen Lastern hinterherfahren, was das Fotografieren interessanter russischer Fahrzeuge etwas vereinfacht hat.

Kinerma besteht heute aus 16 Holzhäusern und einer Holzkirche, die alle im Originalzustand erhalten und teilweise noch ganzjährig bewohnt werden.

Auch hier waren wir mit unseren – selbst als Campern – etwas ungewöhnlichen Fahrzeugen herzlich willkommen, ein Platz für unsere Laster war leicht gefunden, es fanden sich sogar noch ein paar deutlich ältere lokale Exemplare.


Wirkliches kulturelles Highlight in Kinerma ist die orthodoxe Kirche.



Von Kinerma aus setzte Ulf dann seine Reise in Richtung Mongolei fort, Rainer und Marianne blieben noch ein wenig in Karelien und für Bernd und uns ging es wie geplant weiter in Richtung finnischer Grenze.
Man sollte beim Besuch dieser Region beachten, dass man auch im Mai noch von Temperaturen um die 5 Grad und Graupelschauern überrascht werden kann. Sehenswert ist die ganze Region, insbesondere aber das Museumsdorf, auf jeden Fall.
Ein Gedanke zu „Museumsdorf Kinerma in Karelien“