technische Daten

Technische Daten des GAZ 66

Fahrzeugskizze
Fahrzeugskizze

zul. Gesamtgewicht 5.800 kg

Maße:
Länge 6,28 m
Platzbedarf 7,70 m (gekipptes Führerhaus, abgelassenes Reserverad)
Breite 2,40 m
Höhe 3,00 m

Motor: ZMZ 66 (V8, Benzin)
4.250 ccm Hubraum
115 PS

Antrieb: 2×4 Gänge vorwärts, 1 Rückwärtsgang
Allrad und Geländeuntersetzung zuschaltbar, selbstsperrende Differenzialgetriebe

Elektrik: 12V (getrennte Batterien für Fahrzeug und Koffer)

Ausstattung:
Seilwinde
Reifendruckregelanlage
Sandwichkoffer mit Doppelverglasung
Diesel-Kofferheizung mit 6,5 kW Leistung und zwei Gebläsestufen

Vergaser:
К 126Б / K 126B:
(Details von Redmotor.ru)
Durchmesser der Mischkammer: 34 mm
Diffusor: 27 mm / 11 mm
Abstand Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer (bei einem Druck von 0,3 kg / cm²) bis 20 mm
Gewicht des Schwimmers 13,3 g
max. Kraftstoffdurchsatz 340 cm³ / Min.
Blendenmechanismus: oben 75 / unten 310
Düsenbestückung / Durchmesser:
Hauptluftstrahl 0,8 mm
Kraftstoffstrahl Leerlauf 0,75 mm
Luftstrahl Leerlauf 1,5 mm
Düse der Beschleunigerpumpe 0,6 mm
Economizer Düse 0,7 mm
Auslass im Leerlauf:
Obere (ungeregelt) 1,0
und 1,3 (einstellbar)
Querschnitt Kraftstoffventil 2,2
Leistung der Beschleunigerpumpe: Min. 10 Hübe / cm³
Gewicht des Vergasers:
mit einem Gusseisen-Unterteil des Gehäuses 3,75 kg
mit unterem Teil des aus Aluminium 3,25 kg

(Ganz verstanden habe ich diese Übersetzung auch noch nicht, Verbesserungsvorschläge erwünscht!)

Weitere technische Daten, Öle, etc.:
(von http://www.gaz66.co.uk/Service.html)
Motor: 8,0 Liter mineralisches 15W40
Getriebe: 3,0 (4,2) Liter Shell Vitrea M220 or vergleichbar
(Mineralisches Getriebeöl ohne Additive. Verbessert die Schaltbarkeit. Vitrea M220 kann in Verteilergetriebe, Differentialen und vermutlich sogar im Motor eingesetzt werden. Die Spezifikation ist der des russischen Originalöls sehr ähnlich. 80w Getriebeöl von Pennine Oils sollte auch passen.)
Hinteres Differential (mit CTIS): 7,6 (6,4) Liter 80/90 GL4
Vorderes Differential: 7,7 Liter 80/90 GL4
Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb: 1,5 Litres 80/90 GL4
Achsnabe vorne: 1,0 Liter 50% 80/90 GL4 und 50% Schmierfett
Servolenkung: 0,5 Liter normales rotes ATF oder ISO 22 Hydrauliköl
Bremsen: 0,75 Liter Dot 4
Kühlung: 23 Liter Wasser mit 25-50% Standard Frostschutz
Einlassventile kalt (15-20 °C): 0,15 – 0,2 mm
Auslassventile kalt (15-20 °C): 0.25 – 0.3 mm
Zündkerzen (lt. Web): Kontaktabstand 0,8-0,9 mm, NGK Typ B5HS or BP5HS
Zündkerzen (lt. Handbuch und Expertenumschlüsselung): SW: 20,8 mm mit Flachdichtsitz, Außengewinde: 14,0 mm, Gewindelänge: 12,7 mm, Bauart: abschraubbarer SAE-Anschluss, Nickel-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, nicht entstört, Funkenlage: 1 mm
passende Boschtypen z.B.: W8A, W8A0, W8AC, W8AP, W9AC, W9AC0
Zündreihenfolge: 1-5-4-2-6-3-7-8
Zündzeitpunkt: 4° vor OT (+/- 10°), abhängig von der Benzinqualität
Zündkontakt: 0,3-0,4 mm, teilweise serienmäßig elektronische Zündung
Keilriemen: 10-15 mm 2 off SPA 1800, 2 off SPA 1532 (oder ähnliche Größe)
Reifendruck Min.: 0,5 (7,25) Bar (psi) 12.00 x 18 oder 13.00 x 18
Reifendruck Max.: 2,8 (41) Bar (psi) 12.00 x 18 oder 13.00 x 18
Normaler Druck vorn (Straße): 2,75 (40) Bar (psi)
Normaler Druck hinten (Straße) mit Koffer: 2,4 (35) Bar (psi) bis zu 2,75 (40) bei voller Ladung
Normaler Druck hinten (Straße) mit Pritsche (Truppentransporter): 2,1 (30) Bar (psi) bis zu 2,75 (40) bei voller Ladung

18 Kommentare zu „technische Daten“

    1. Hallo,
      Seillänge sind gut 50 m, Zugkraft ist bei geschätzten 4 to, noch nicht konkret erprobt oder gemessen. Überlast wird durch einen Scherstift abgesichert.
      Grüße
      Marcus

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      1. Laut Handbuch sind es 3,5 Tonnen und ein Stahlseil 12,5 mm mit einer Bruchkraft von 6,8 Tonnen. Moderne Seile können auch dünner sein.

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      2. Hallo,

        danke für die Präzisierung, dann haben wir das hier auch mal etwas genauer hinterlegt. Mit einem modernen Seil könnte man tatsächlich noch deutlich mehr Länge auf der Winde unterbringen, wenn man es braucht sicherlich nicht verkehrt.
        Nach etwas Stocken an unserer Baustelle ist bei uns zumindest perspektivisch erkennbar, dass es weitergeht, irgendwann gibt’s dann hier auch mal wieder mehr Updates. 😉

        Grüße
        Marcus

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    1. Hallo,
      bei passendem Zustand ist das eigentlich kein größeres Problem als bei jedem anderen alten Fahrzeug auch. Man braucht – wenn das Fahrzeug passt – primär einen Prüfer, der von dem Thema und dem Fahrzeug etwas versteht, und ein wenig Geduld mit den Behörden. Wenn’s eine Zulassungsstelle in Hessen ist, darf es auch gerne etwas mehr Geduld sein, das ist aber unabhängig vom GAZ 66.

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      1. Ok…
        Dann mal danke für die schnelle Antwort…
        Ich komme aus Baden Württemberg (Karlsruhe)
        Ich bekomme den Gaz aus Tschechien.
        Er ist komplett restauriert alle Verschleiß Teile neu…

        Muss ich was beachten oder welche Papiere dafür nötig sind…

        Liebe Grüße Alex

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  1. Hallo,
    wenn der GAZ aus Tschechien kommt, dann hat er vermutlich keine NVA-Historie. Die ist bei der Zulassung in D hilfreich, insbesondere dann, wenn sich der Gutachter wirklich auskennt. Der technisch spannende Punkt ist die hydraulische Einkreisbremse. Die ist für Neufahrzeuge in D, insbesondere ins westlichen Bundesländern, schon länger nicht mehr zulässig als in den östlichen Bundesländern. Im Einigungsvertrag gibt es daher eine Regelung, die die Zulassung von Fahrzeugen, die im Osten bei der Erstzulassung die dortig geltenden Kriterien erfüllt haben, regelt.
    Am Ende ist daher ein möglichst frühes Datum für die Erstzulassung hilfreich.

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      1. Hallo Alex habe gerade einen GAZ 66 aus Tschechien mit H Kennzeichen zugelassen. Sieh zu das du alle Papiere (Zulassung usw.) im Original vorlegst und das der Kaufvertrag in Deutsch vorliegt. Dann sollte es klappen. Ich habe sieben Anläufe gebraucht aber es liegt auch an dem jeweiligen Bearbeitern und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

        Gruß
        Roland

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    1. Guten Abend,
      vorab ein großes Lob für diesen sehr interessanten Blog!
      Ich habe eine allgemeine Frage zur Zulassung ohne Papiere.
      Es handelt sich um einen GAZ 66-75, Baujahr 79 mit polnisch beschriftetem Funkkoffer (vermutl. aus der poln. Armee).
      Zu dem Fahrzeug existieren derzeit keine Papiere, es hat aber einen deutschen Besitzer.
      Ist eine Zulassung in Deutschland (Berlin oder Brandenburg) realistisch? Rein technisch ist es gut in Schuss.
      Mit freundlichen Grüßen

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  2. Hallo Roland…
    Danke.. ich hoffe das hier der TÜV in Baden Württemberg etwas einsichtig ist…
    In welchem Bundesland ist dein GAZ zu Hause???
    LG Alex

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  3. Hallo Alex – bin grad auch an einem GAZ 66 dran und komme auch aus der Nähe von Karlsruhe (Eppingen). Vielleicht können wir uns austauschen?! Gruß Dirk

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  4. Hi Dirk…
    Cool naja ich bin morgen Richtung Prag unterwegs…
    Erste Probefahrt und wenn alles passt ist er ein bis zwei Tage später hier…
    Wir können ja gerne mal schreiben…

    LG Alex

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  5. Hallo in die Runde, schön dass es doch eine größere Fangemeinde für den GAZ66 gibt! Seit letztem Jahr steht bei mir auch ein GAZ aus Tschechien. Motor gut, Rest war doch ziemlich desolat. Es sollte aber unbedingt eine Pritsche sein, da er gelegentlich auch „arbeiten“ soll. Das war aber auch das Problem. Welche Versicherung möchte einen LKW-Oldtimer der gewerblich genutzt wird? Lasst Euch ggf. von den vielen Halbwahrheiten nicht abschrecken. Es IST möglich.
    Ich hatte zur Zulassung/Gutachten aus Tschechien einen Kaufvertrag und tschechische Veteranenpapiere. Mit einem qualifizierten Tüv-Prüfer war das kein Problem.
    Wer die Kurzversion des Aufbaues sehen möchte schaut mal auf YouTube in meinen Kanal MINOLPIROL.
    LG Heiko

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Heiko…
    Dann bin ich ja guter Dinge…
    Ich habe einen Kaufvertrag und sogar einen Tschechischen Fahrzeug Brief und Schein…
    LG Alex

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