Restaurants an litauischen Autobahnen

When I am travelling through Germany I am definitely not a fan of the so called restaurants that you can find along the German autobahn. In Lithuania several of the restaurants along the main streets are not directly connected with petrol stations, but can be reached easily from the A-roads. We tried two of them and were positively surprised.

Bei Reisen über deutsche Autobahnen bin ich definitiv kein Fan der dortigen Autobahngastronomie. In Litauen haben wir trotzdem zwei Restaurants entlang unserer Route, die unmittelbar an Straßen der Kategorie A lagen, ausprobiert und waren sehr positiv überrascht.

Restaurant: Kurėnų užeiga
http://www.kurenuuzeiga.lt/
+370 686 396 32 N55.31439 E24.77795

Das ‚Kurėnų užeiga‘ liegt günstig unmittelbar an der litauischen A2/E272, ist aber auch von der A6/E262 über das Kreuz mit der A2 leicht erreichbar. Es ist landschaftlich schön an einem See gelegen, auf dem man auch Tretboot fahren kann.

Wir haben dort sehr ordentliche litauische Kost zu moderaten Preisen vorgefunden, es hat uns dreien prima geschmeckt. Parken konnten wir unsere Dickschiffe (Iveco 110-17 und 90-16) auch sehr gut und der Service war ebenfalls prima.

Suppe im Kurėnų užeiga
Suppe im Kurėnų užeiga

Sollten wir da mal wieder vorbei kommen, so würde ich dort wieder einen Halt einplanen.


Zwei Tage später haben wir wieder ein Restaurant gesucht und gefunden, und zwar das ‚Siesta‘.

Restaurant: Restaurant Siesta / UAB ‚Saulės pilys‘
http://www.restoranassiesta.lt/
+(370) 614 98198 N55.10623 E23.78006

Hier hatten wir ein Restaurant ‚erwischt‘, das ich in Deutschland von der Ausstattung, dem Service und der Qualität in die Kategorie ‚Nobelrestaurant‘ einsortiert hätte. Lediglich die Preise lagen deutlich unter meinen Erwartungen. Ein absolut empfehlenswerter Volltreffer, noch dazu ein Tipp bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Restaurant wird wohl tatsächlich auch gerne für Geschäftstermine genutzt, wir waren mit unserem urlaubsbedingt etwas rustikaleren Auftreten trotzdem herzlich willkommen.

Leider haben wir es hier verpasst, zu fotografieren. Die Bilder auf der Webseite des Restaurants sprechen aber (realistisch) für sich.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Restaurants an litauischen Autobahnen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s