Finnisches Eisenbahnmuseum in Hyvinkää

Along our route through Finland we had the opportunity to visit the Finnish Railwaymuseum in Hyvinkää.

Ziel: Finnisches Eisenbahnmuseum in Hyvinkää.
http://rautatiemuseo.fi/en
+358 40 862 5241 N60.62534 E24.85016

Auf dem Weg nach Helsinki bedeutete ein Abstecher zum finnischen Eisenbahnmuseum in Hyvinkää nur einen kleinen Umweg, den wir natürlich gerne in Kauf genommen haben. Leider fanden an diesem Tag keine Sonderfahrten statt, für die offizielle Saisoneröffnung waren wir eine Woche zu früh unterwegs, das Museum war aber zur Besichtigung geöffnet und hatte auch Parkplätze für große Wohnmobile.

Das Museum hat eine große Sammlung gut restaurierter Fahrzeuge unter Dach stehen. Leider führt die hohe Packungsdichte der Fahrzeuge in der Halle dazu, dass man sie schlecht fotografieren kann. Mir ist aber der Erhalt der Fahrzeuge wichtiger als der Platz Drumherum für die Fotografen, daher sei dieses Manko ausdrücklich zugunsten der erhaltenen Fahrzeuge begrüßt. Neben zahlreichen Ausstellungen rund um das Thema Eisenbahn wird im Außengelände im Sommer wohl auch eine Gartenbahn betrieben, das Museum ist definitiv für große und kleine Kinder empfehlenswert.

Dampflok 1319 der Baureihe Tr2, Baujahr 1947 in Hyvinkää
Dampflok 1319 der Baureihe Tr2, Baujahr 1947 in Hyvinkää
Diesellok 2241 der Baureihe Hr12, Baujahr 1963 in Hyvinkää
Diesellok 2241 der Baureihe Hr12, Baujahr 1963 in Hyvinkää
auch auf der Schiene gibt es echte Klassiker
auch auf der Schiene gibt es echte Klassiker
Erwähnte ich meine Schwäche für Bahn-Nebenfahrzeuge?
Erwähnte ich meine Schwäche für Bahn-Nebenfahrzeuge?
Blick in die Außenanlagen des Eisenbahnmuseums
Blick in die Außenanlagen des Eisenbahnmuseums
Advertisements

Ein Kommentar zu “Finnisches Eisenbahnmuseum in Hyvinkää”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s